ascent AG

Die ascent AG zu 35 Jahren DAX: Erfahrungen aus mehr als drei Jahrzehnten belegen Erfolgsgeschichte von Aktieninvestments

Bild von BiggiBe auf Pixabay

Aktienindizes stellen für Anleger wichtige Orientierungshilfen dar, um aktuelle Börsentrends zu erkennen. Der weltweit wichtigste Index für deutsche Aktien ist der DAX. Und dieser Gradmesser für den deutschen Aktienmarkt hat am 1. Juli dieses Jahres seinen 35. „Geburtstag“ gefeiert. Anlass genug für die ascent AG, die Geschichte und Erfahrungen des deutschen Leitindex einmal Revue passieren zu lassen.

DAX-Börsenstart mit 1.164 Punkten

Am 1. Juli 1988 wurde der deutsche Aktienindex DAX zum ersten Mal veröffentlicht. Seitdem dient der deutsche Leitindex nicht nur Anlegerinnen und Anlegern in Deutschland, sondern weltweit als eines der bedeutendsten Börsenbarometer. Anfangs berechnet aus den Werten der 30 wichtigsten börsennotierten Aktiengesellschaften umfasst er nunmehr die 40 im Hinblick auf Börsenumsatz und Marktkapitalisierung größten Unternehmen Deutschlands. Damit spiegelt er die Entwicklung des deutschen Aktienmarktes und der deutschen Wirtschaft wider.

Dabei ist er mit seinen 35 Jahren im internationalen Vergleich ein relativer Newcomer unter den Aktienindizes. Der S&P 500 beispielsweise wurde schon im Jahr 1957 gegründet, den ältesten Aktienindex der Welt, den Dow Jones, gibt es bereits seit 1896. Doch über die dreieinhalb Jahrzehnte seines Bestehens hat der DAX eine Reihe von Turbulenzen mitgemacht, von der Wiedervereinigung mit ihren hohen Inflationsraten über den Dotcom-Crash Anfang des Jahrtausends, die globale Finanzkrise 2008 und den Corona-Schock 2020 bis hin zum Ukraine-Krieg und der Energiekrise.

Durch all diese Turbulenzen hindurch hat der DAX aus Sicht der ascent AG eines bewiesen: Die Erfahrungen aus den 35 bewegten Jahren belegen, wie erfolgreich Investments in Aktien sind. Denn angefangen hat alles mit 1.163,52 Punkten – so lautete der Indexstand zum Debüt des DAX am 1. Juli 1988. Seitdem hat der Leitindex im Schnitt 7,8 Prozent pro Jahr zugelegt und so seinen Ausgangswert vervielfachen können.

Noch innerhalb seines “Geburtstagsmonats“ konnte der DAX übrigens sein jüngstes Rekordhoch markieren: Im Handelsverlauf des 31. Juli erreichte er 16.528 Zähler.

Der DAX als Performance-Index

Eine Besonderheit des DAX besteht darin, dass er als Performance-Index konzipiert ist. Das heißt: In seine Berechnung fließen neben der Kursentwicklung der enthaltenen Aktien auch die jährlichen Dividendenzahlungen der betreffenden Unternehmen ein. Ein nach Auffassung der ascent AG sinnvoller Ansatz. Denn obwohl in der Wirtschaftsberichterstattung für gewöhnlich das Auf und Ab der Aktienkurse im Mittelpunkt steht, profitieren Anleger doch keineswegs ausschließlich von den Kursgewinnen ihrer Aktien. Vielmehr leisten auch die Dividenden – also die Gewinnausschüttungen, die von den Unternehmen an die Aktionäre ausgezahlt werden – einen entscheidenden Beitrag zur Gesamtrendite von Aktieninvestments.  

Langjährigen Erfahrungen zufolge können Dividenden Aktien so selbst im Fall negativer Kursbewegungen zu einem rentablen Investment machen, da die Ausschüttungen bei sinkenden Bewertungen stabilisierend wirken. Aus diesem Grund gelten die Aktien dividendenstarker Unternehmen als wichtiger Absicherungsbaustein im Portfolio.