ascent AG

Umfrage: Deutsche setzen bei der Altersvorsorge stärker auf Rendite – bei der ascent AG finden wir eine ausgewogene Strategie für Sie

Gleichgewicht zwischen Renditechancen und Sicherheit

Die Deutschen haben die Bedeutung der privaten Altersvorsorge erkannt. So sehr sogar, dass die finanzielle Absicherung des Lebensabends mittlerweile ihre primäre Sparmotivation darstellt. Diese interessante Erkenntnis einer Studie haben wir kürzlich auf dem Blog eines unserer ascent AG-Geschäftspartner vorgestellt.

Doch sei es für die Altersvorsorge oder ein anderes Anlageziel: Eine Frage, die bei jeder Form der Geldanlage immer beantwortet werden muss, ist die nach dem Chancen-Risiko-Profil. Steht bei dem Investment die Sicherheit im Fokus oder ist man bereit, für größere Ertragsaussichten gewisse Risiken in Kauf zu nehmen? Wie eine aktuelle Umfrage zeigt, stellen die Anleger hierzulande beim Sparen fürs Alter zunehmend auch die Rendite in den Mittelpunkt. Im Folgenden wollen wir die Erfahrungen der Befragung ein wenig näher beleuchten.

Trend geht zu Gleichgewicht zwischen Renditechancen und Sicherheit

Bei der Altersvorsorge geht es um die finanzielle Absicherung des Rentenalters – dementsprechend steht bei der Anlagestrategie das Thema Sicherheit ebenfalls im Zentrum: Bei einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des Lebensversicherers Canada Life nannten 46,4 Prozent der Teilnehmer die Sicherheit des Investments als ihre erste Priorität. Doch zeigen die jüngsten Ergebnisse einen Wandel in der Einstellung der Anleger: 2023 stand der Sicherheitsaspekt noch bei 54,7 Prozent an erster Stelle.

An Beliebtheit gewonnen hingegen hat der Wunsch nach einer Anlagestrategie, die Ertragsaussichten und Sicherheitsansprüche miteinander in Einklang bringt: Knapp ein Drittel der Befragten (32,5 Prozent) wünscht sich aktuell ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Renditechancen und Sicherheit. Damit hat diese Herangehensweise gegenüber einer Vorgängerumfrage deutlich zugelegt: 2023 lag der Anteil der Befürworter dieser ausbalancierten Strategie noch bei 22,8 Prozent. Besonders beliebt ist der Kombiansatz bei den Jüngsten: In der Gruppe der 18–29-Jährigen bevorzugen 42,4 Prozent eine proportionale Gewichtung von Sicherheits- und Ertragsaspekten, ein signifikanter Anstieg zu 2023 mit 15,2 Prozent.

Auch die Quote der Anleger, die ihr Augenmerk bei der Altersvorsorge ausschließlich auf die Rendite legen, ist gestiegen: 14,4 der Teilnehmer haben bei ihrem Investment primär die Ertragschancen im Blick, gegenüber 12,3 Prozent im Jahr 2023.

Mit Ihrem persönlichen ascent AG-Berater zum maßgeschneiderten Fondsinvestment

Erfahrungen aus unserer Beratungstätigkeit bei der ascent AG zeigen, dass auch unsere Kunden in der Regel ein möglichst ausgewogenes Verhältnis zwischen Renditechancen und Sicherheit anstreben. Doch finden unsere Berater für Anleger mit jeder finanziellen Zielsetzung und jedem Chancen-Risiko-Profil die passenden Fonds. Der Weg zum individuellen Fondsportfolio für Ihre persönliche Anlagestrategie führt über eine individuelle Beratung: Im Zuge eines eingehenden persönlichen Gesprächs gehen unsere ascent AG-Geschäftspartner Ihren Wünschen und Zielen auf den Grund und stellen für Sie einen maßgeschneiderten Fonds-Mix zusammen.

Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung als Fondsspezialisten und vereinbaren Sie einen Beratungstermin. Einen Berater in Ihrer Region finden Sie hier.

Bildquelle: Bild KI-generiert mithilfe von Microsoft Copilot